Von Bürgerinnen und Bürgern für Alle, seit 1981

 Der Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. ist partei- und konfessionsunabhängig und versteht sich als Zusammenschluss von Menschen, die sich dem Gedanken des Humanismus, der Völkerverständigung und den Allgemeinen Menschenrechten verbunden fühlen.

Wir dulden daher in diesen Zusammenhängen keine rassistischen, fremdenfeindlichen und andere diskriminierenden oder menschenverachtenden Bestrebungen. Dem widersprechende Handlungen, sowie ein Engagement in Parteien und Organisationen, die zu diesen Zielen im Widerspruch stehen, sind mit einer Mitarbeit/Mitgliedschaft im Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. nicht vereinbar.

 

Der Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. distanziert sich daher ausdrücklich von rechten Initiativen und Vereinen.

Das ist unser Anliegen

Der Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. fördert insbesondere:

- die Schaffung von Lebensräumen für einheimische Pflanzen, Pilze und Tiere.
   Er trägt damit zur biologischen Vielfalt in der Region bei.

- die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren. Er bezieht die Anwohnerschaft ein
   und bietet selbst oder in Kooperation Bildungsangebote für Familien, Kinder und Ältere an.

 

- den Gemeinschaftsgedanken eines Parks für Alle.

Wie entstand der Lichtenrader Volkspark?

1970 wurde in Lichtenrade Ost eine Hochhaussiedlung errichtet. Damals gab es noch die Berliner Mauer, so dass keine Möglichkeit bestand, ins Umland zu fahren. Die heutige Grünfläche, wurde besetzt, um einen Park für die Anwohner*innen zu schaffen. 

Am 10. Juni 1981 wurde der Trägerverein Lichtenrader Volkspark e.V. gegründet. Seither pflegen die aktiven Ehrenamtlichen das 4,5 ha große Parkgelände.

 

2019 haben wir beschlossen, unseren Park zum Naturpark umzugestalten und Lebensräume für einheimische Tiere, Pflanzen und Pilze zu schaffen, um die Artenvielfalt zu erhalten.

Dank unserer Mitglieder, Spenden und Fördermitteln ist der Park heute  ein wertvoller Naturpark im Kleinen geworden.