Mitgliederversammlung 2022- Vorstandswahl

Dieses Jahr hielten wir unsere Vollversammlung, die gut besucht war, in der Aula der Nahariya-Grundschule ab. Danke an die Schulleitung Herrn Peter und den Hausmeister Herrn Topgül für ihre Unterstützung.

2022 war Wahljahr im  Trägerverein. Wir haben einen neuen Vorstand und neue Kassenprüfer gewählt. Danke an alle, die ein Amt übernommen haben und danke auch an all diejenigen, die an der Durchführung der Versammlung beteiligt waren.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder wollen wir demnächst zu einer Feier in den Werkhof einladen, um uns für ihr Wirken zu bedanken. Wir werden berichten.


Ehrungen

Wir sagen danke zu Wolfgang Spranger und Manfred Könings für jeweils über 40 jährige Vereinsmitgliedschaft und jahrzehntelange aktive Tätigkeit im Park und im Vorstand. Neben den beiden Ehrengästen mit Familie begrüßten wir Melanie Kühnemann-Grunow (MdA) und Stefan Böltes (BVV Vorsteher) und viele Vereinsmitglieder, die sich trotz des schlechten Wetters nicht abhalten ließen, den beiden die Ehre zu erweisen.

Nach dem Verlesen des Grußwortes von Frau Schöttler (Bezirksstadträtin und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin), die leider verhindert war, hielt die neu gewählte Vorsitzende Birgit Helmlinger die Laudatio für Manfred Könings und verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Manfred hat sich fast 30 Jahre lang als Schriftführer des Vereins verdient gemacht und die Geschicke des Vereins, zusammen mit wechselnden Vorständen, stets klug und für die "gute Sache" gesteuert. Knapp 15 Jahre lang sind Manfred und Wolfgang das "Dreamteam" des Volksparks gewesen. Gut vernetzt und bekannt im Bezirk haben sie sich eingesetzt für die Belange unseres schönen Volksparks.
Die stellvertretende Vorsitzende, Kristina Heuck würdigte denn auch ausführlich Wolfgang Sprangers Verdienste in ihrer Rede. Wolfgang erhielt eine Ehrenurkunde verliehen und beide bekamen das Volkspark-Shirt mit goldenem Logo und Lorbeerkranz (s. Foto).

Wir möchten von Herzen Dankeschön sagen für diesen außergewöhnlichen Einsatz!

Es war ein schönes und würdiges Fest.

Wolfgang wird uns weiter aktiv unterstützen und Manfred kommt hoffentlich noch ganz oft zum Aufladen seiner Akkus, mit seinem e-Bike, in den Park zu Besuch.

Im März 2022

Im Februar 2022

Im Januar 2022

politische Unterstützung

Partnerseite Bee4us

Sportangebot im Lichtenrader Volkspark

Was wir noch planen- Paperpress

Der Volkspark in der Berliner Woche

Der Volkspark im Roman von Raimund Bayer

Rund um den Volkspark

monatlicher Newsletter von Family&Friends e.V. mit Beitrag aus dem Volkspark

Der Volkspark als Teil des Quartiersmanagements Nahariyastraße

Der Volkspark in der Morgenpost 2020

Saubermachen mit den Grünen

Wir haben das Siegel für ausgezeichnetes Engagement 2020 von govolunteer erhalten

Wohnen am Volkspark

Riesenbovist im Volkspark entdeckt

Das war ein Fund!

Ein völlig schneckenfreier schneeweißer Riesenbovist im Volkspark.

Hier zum Größenvergleich in den Händen von Gunnar Thiem.

 

Der Pilz war so groß, dass wir 30 panierte Pilzschnitzel daraus herstellen und braten konnten. Eine Delikatesse.

Manche trauten der Sache nicht und verzichteten auf den Genuss, sehr zur Freude derer, die wussten wie lecker das schmeckt. :-)

Der Volkspark Lichtenrade im Kauperts

Der Volkspark auf Rumänisch

Der Lichtenrader Volkspark im Kiezatlas des Bezirkes

Schöner Volksparkrundgang auf youtube

Der Trägerverein Lichtenrader Volkspark hilft

Wir waren auch schon beim Film

Radtour des AdFc

Wir bei berlin.de

Lichtenrader Volkspark im Umweltkalender 2017

Der Volkspark in den Samberger Nachrichten

Das Erntedankfest 2019 auf youtube

Weihnachtsbaum von unserem Partner, dem Landkreis Cham für das Rathaus Tempelhof 2018

Kita baut Gemüse im Volkspark an

Brandstiftung im Volkspark Lichtenrade 2016

Der Volkspark Lichtenrade beim Berliner Mieterverein

Wikipedia: Der Volkspark auf Isländisch

Wie es anfing mit dem Lichtenrader Volkspark

politische Unterstützung

Der Tagesspiegel berichtet über den Volkspark

BUND Umweltpreis 2008 für den Lichtenrader Volkspark